Kopfbanner SPD Radbruch für uns alle

Radbruch

Landkreis Lüneburg

Bild Logo Blitz Rad

Radbruch ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Lüneburg. Sie liegt an der Entwicklungsachse Metropole Hamburg und Oberzentrum Lüneburg am westlichen Rande des Landkreises. Das Gemeindegebiet umfasst 2.254 ha, davon 1.170 ha Wald (vornehmlich Staatsforst) und 806 ha landwirtschaftliche Fläche; die eigentliche Siedlungsfläche beträgt ca. 240 ha.

Radbruch hat knapp 2100 Einwohner und besitzt eine sehr lebendige Dorfgemeinschaft. Dies zeigt sich zum einen in den Aktivitäten der Vereine und Verbände: nicht nur die Freiwillige Feuerwehr weiss ihre Tradition zu wahren - auch Schützen, Sportler, Kegel- und Faslamsbrüder pflegen ihre Bräuche; vielfach wird sogar noch Platt gesprochen.

Es gibt zwei Kindergärten, die Grundschule, den Kaufmann, zwei Gaststätten, den Bahnhof, Sportanlagen und ein reges Vereinsleben. Durch seine naturnahe Lage hat Radbruch einen hohen Naherholungswert. Seit der Gebietsreform 1974 gehört der Ort zur Samtgemeinde Bardowick und somit zum Landkreis Lüneburg.

Schauen Sie wieder mal rein, denn: in Radbruch ist immer was los.

Ihre Radbrucher SPD